Selbstständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und das Ausleben des kindlichen Bewegungsdranges sind wichtige Ziele in unserer Kita. Deshalb können sich die Kinder, abhängig von ihrem Entwicklungsstand und unter Einhaltung der mit den Kindern festgelegten Regeln, alleine im gesamten Innen- und Außenbereich der Tagesstätte aufhalten. Wir bieten den Kindern vielfältige Bewegungs-, Aktivitäts- und Rückzugsmöglichkeiten an.
Wir betreuen unsere Kinder in vier Gruppen:
Zwischen der Giraffen-, Pinguin- und Mäusegruppe befinden sich zwei Nebenräume zum gruppenübergreifenden Spiel oder zum Sich-Zurückziehen, wenn von den Kindern nach Ruhephasen verlangt wird.
Unsere breiten Fensterbänke in den Gruppenräumen laden zum Spielen und Verweilen ein und ermöglichen den Kindern Naturbeobachtungen in unserem Außenbereich.
Des Weiteren verfügen wir über einen Kreativraum, der überwiegend für gestalterische Angebote genutzt wird, aber auch Raum für gruppenübergreifende Kleingruppen- und Projektarbeiten bietet. In unserer provisorischen Übergangslösung bis zum Erweiterungsanbau an das Bestandsgebäude nutzen wir weiterhin einen Containerraum für Kleingruppenarbeit.
Unser ausgelagerter Turnraum wird von uns im Tagesablauf für gezielte Bewegungsangebote genutzt, wie auch für Vorschul- oder gruppenübergreifende Angebote.
Unser großzügiger Flur mit separatem Windfang bietet den Kindern eine weitere Beschäftigungszone für gruppenübergreifendes Spiel und das Ausleben des natürlichen Bewegungsdranges. In regelmäßigen Abständen werden unterschiedliche Bewegungsbaustellen in den Flur integriert, die von den Kindern genutzt werden können. Hier können die Kinder sich in Balancieren, Hüpfen, Kriechen u.v.m. üben.
Im Flur befinden sich auch unser Aquarium und unsere hauseigene Bücherei, die in regelmäßigen Abständen durch die Mitarbeit von unseren Eltern zur Buchausleihe geöffnet ist. An unseren sprechenden Wänden und einem großen Bildschirm veranschaulichen wir, was während des Tages in der Kita so alles geschieht. Für jedes Kind gibt es einen Garderobenplatz mit je einer Ablage für die Straßen- und Hausschuhe, Kleiderhaken und Ablagefläche/Box für Kleinigkeiten. In der Nähe der Ausgangstür zum Außengelände stehen die Gummistiefel-Bäume.
Unser Schlafraum bietet unseren jüngsten Kindern einen Rückzugsort zum Mittagsschlaf oder auch für ein früher eintretendes Schlafbedürfnis. Jedes Kind hat ein eigenes Reisebett oder eine Matratze mit Kissen, Decke und einem von daheim mitgebrachtem Kuscheltier/Übergangsobjekt (keine Spieluhr oder Trinkflasche). Gerne nutzen wir diesen Raum auch für Bilderbuchbetrachtungen, kleine Erzählkreise, Stilleübungen, …
In unseren Kinderkonferenzen können die Kinder ihre Wünsche, Erwartungen, Vorschläge zur Raumgestaltung und Ausstattung mit Spielmaterial aktiv einbringen und so über ihren Lernort Kita mitbestimmen. Damit die Selbsttätigkeit der Kinder durch unsere Raumgestaltung gefördert wird, überprüfen die Fachkräfte durch Beobachtung und kollegialen Austausch die Nutzung aller Materialien, Spielsachen und Räumlichkeiten.
Unsere Gruppenräume sind nicht identisch eingerichtet, weil wir die unterschiedlichen Interessen der Kinder durch die Raumgestaltung aufgreifen und durch das gruppenübergreifende Arbeiten vielfältige Angebote, Erfahrungen und Freundschaften ermöglichen wollen. Daher finden sich in den Stammgruppen Funktionsbereiche, die unterschiedliche Bildungsinhalte abbilden. Übersichtlich, klar strukturiert und mit themenorientierten Materialien ausgestattet, laden die Spielecken zum konzentrierten und intensiven Spiel ein, in dem individuell die unterschiedlichsten Erfahrungen von den Kindern gemacht werden dürfen.
Das Kinderbad und der „Bad-Container“ sind mit Kindertoiletten, Kinderwaschbecken und einer Dusche ausgestattet. An das Kinderbad schließt sich der Wickelraum (mit Pflegemulde, Boxen für Pflegeutensilien und Wechselkleider, Wärmestrahler über der Wickelfläche) an. Wichtig ist uns die Intimsphäre der Kinder, was durch die nicht einsehbaren Toilettenkabinen und den abgetrennten Wickelraum ermöglicht wird. Auch in der Wickelsituation setzen wir früh auf das selbständige Tun der Kinder. So gelangen sie über eine ausziehbare Treppe auf den Wickeltisch, sie erkennen ihre Pflegebox, entnehmen die Windel, die Kleider, …
In unserem „Bad-Container“ befindet sich ein weiterer Wickelplatz.
Neben allen von den Kindern genutzten Räumen gibt es ein Personalzimmer, welches auch für Elterngespräche oder die Arbeit mit sehr kleinen Kindergruppen genutzt wird, eine Personaltoilette, ein Büro, eine Küche und einen Technikraum in unserer Kita.
Unsere Küche wird als Personalküche, für Koch- und Backaktivitäten mit den Kindern und als Ausgabeküche in der Ganztagsbetreuung genutzt.
Als Abstellmöglichkeit dienen uns zwei Materialräume und ein Nebenraum der Katzengruppe.
Spiel auf dem Außengelände
Eine sehr bedeutsame Zeit für die Kinder ist das Spiel auf dem großzügig, naturnahen Außengelände der Kita. Es ermöglicht den Kindern, sich an der frischen Luft zu bewegen und eigene Ideen zu realisieren. Wir möchten nur wenig Spielmaterial mit vorgegebener Spielfunktion anbieten, um den Kindern die Möglichkeit zu fantasievollem Spiel zu geben.
Verschiedene Spielgeräte, wie z.B. Sandkasten, Klettermöglichkeiten oder Schaukel bieten die Möglichkeit, sich zu bewegen, Grenzen einschätzen und kennenzulernen.
Die großen freien Flächen bieten Raum zur freien Bewegung oder um mit den Rädchen und Rollern zu fahren. Auch eine kleine Bobbycar-Bahn mit Steigung steht den Kindern zur Verfügung. Ausdauer, Koordination, Absprachen, Rücksichtnahme, kreatives, experimentelles Tun und Geschicklichkeit werden spielerisch im Alltag gefördert und unterstützt.
Unsere freien Flächen bieten zusätzlich Gestaltungsmöglichkeit für situative Angebote wie Hüpfhäuschen, Matsch- und Wasserspiele sowie Angebote der Montessori-Pädagogik.
In unserem kleinen Garten, am Insektenhotel und der Insektentränke stehen unseren Kindern Möglichkeiten zur naturnahen Beobachtung und Erfahrungssammlung durch praktisches Tun bei der Gartenarbeit zur Verfügung.
Weitere Bewegungsmöglichkeiten im Gemeinwesen
Die Schulturnhalle können wir in Absprache mit der Grundschule immer am Montagvormittag nutzen. Zudem besuchen wir die Spielplätze der Ortsgemeinde, den Sportplatz oder den nahen Wald als Bewegungsorte außerhalb der Einrichtung.